nein, ich hab mir nicht viel muehe gegeben. deshalb mag ich die legende nich so...zu wenig dramatik. Und das mit der flasche...es ist eine legende *schulterzucken*
Fakten
Lebensdauer
relativ. wenn ein drache dieser art z.b. auf einer lichtung im wald leben, viel schlafen und jagen kann und (im idealfall) einen partner hat, dann kann er bis in die ewigkeit leben.
wenn aber ein gluecksdrache (dauerhaft) hohem stress (krieg, emotionaler stress, verfolgung, versklavung etc.) ausgesetzt ist, verkuerzt sich die lebensdauer rapide. unter diesen umstaenden wird er hoechstens 500 jahre alt.
groesse
nicht gemessen
Faerbung
alle moeglichen
faehigkeiten
Gluecksdrachen koennen in die Seelen anderer schauen und so den gegner in den Wahnsinn treiben. Sie haben, wenn sie friedlich sind, eine besondere anziehungskraft auf lebewesen, sodass sie dies beim jagen einstzen.(praktisch, ein wenig glitzern und lieb gucken und schon liegt man neben dem fruehstueck.) sie koennen ausserdem pflanzen nach belieben bluehen lassen.
ansonsten, alles, was ein drache kann, ausser feuer speien
vorkommen
ueberall auf der welt verstreuselt, ziemlich selten. (derzeitig existieren weltweit 200 drachen dieser art)
Soziales verhalten
Gluecksdrachen sind eher scheu, aber wenn sie einmal jemanden gefunden haben, mit dem sie durchs leben gehen wollen, auch wenn zunaechst nur im unterbewusstsein, dann begegnen sie diesem jemand immer wieder. Gluecksdrachen sind sehr treu und ein wenig naiv, aber trotzdem sehr klug. allerdings hat auch diese rasse eine schwache seite. Gluecksdrachen sind sehr faul und lassen gern andere arbeit machen.
sie sind den menschlichen kuensten in tanz, musik, theater und zeichnungen sehr zugeneigt.
mann sollte es sich mit ihnen nicht verscherzen!